Mittwoch, 28. September 2016

Digitale Vereinfachung oder Zerstörung?



Das Internet der Dinge ermöglicht nicht nur die Vernetzung der Welt und somit Informationsbeschaffung, es ist längst auch eine Plattform fürs tägliche Business geworden.

Für die meisten User ist das Internet eine Plattform um auf Informationen zuzugreifen und sich weltweit zu Verlinken. Für Start Up's  ist es eine einfache Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und für bereits bestehende Unternehmen, ja sogar Großkonzerne, eine einfache Möglichkeit Kundenbeziehungen zu pflegen.

Doch welche Schattenseiten verbirgt das Digitale Zeitalter für Minderheiten?

Bildergebnis für Kodak
Kodak! ein einfaches Beispiel um auf Digital Disruption aufmerksam zu machen. Einst der bedeutendste Hersteller fotografischer Ausrüstungen, hat man den Trend der Digitalen Welt verschlafen und wurde von der digitalen Fotografie Zerrissen.

Für viele eine Vereinfachung des alltäglichen Lebens, für Kodak und tausende Angestellte der wahr-gewordene Albtraum.

Dies ist nur ein einfach und schnell erläutertes Beispiel für einen Grosskonzern welcher mit dem neuen Trend des digitalen Zeitalters nicht mithalten konnte. Das Internet verbirgt allerdings nicht nur für Grosskonzerne, geschweige denn kleine Betriebe gefahren. Jedermann ist betroffen, jedermann muss aufpassen, jedermann wird beobachtet. Also Vorsicht!

Digitale Disruption im Lebensmittelbereich?

Beispiele wie dieses von Kodak gibt es viele. Diese beziehen sich meist auf physische, technische Gegenstände, aber auch Dienstleistungen welche im allgemeinen das Leben vereinfachen und wichtig günstiger machen.

Doch gibt es auch ein Lebensmittel welches durch ein anderes, neueres, besseres, günstigeres vertrieben, ja sogar zerrissen wurde? Nach langem überlegen fällt mir ein Problem auf. Das Grundbedürfnis von Essen ist das Hungerstillen. Dieses kann weder vereinfacht noch verbessert werden. Es kann lediglich günstiger gestalten werden aber es muss dennoch gegessen werden.

Lebensmittel werden seit jeher verbessert, optimiert und geschmacklich auf ein höheres (manchmal aber auch tieferes) Niveau gestellt. Dabei ist für viele Menschen nicht der einfache Wunsch günstig und einfach zu Essen im Vordergrund, sondern es soll ein geschmackliches Erlebnis mit sozialer Zusammenkunft zelebriert werden. Dies sind Empfinden und keine technologischen Eigenschaften, also schwer zu optimieren, vereinfachen oder gar zu zerreissen.

Es gibt Lebensmittel die durch neue vom Markt verdrängt wurden und auch noch werden. Doch ist eines ziemlich Sicher; Ein Bedürfnis wurde durch das Lebensmittel nicht mehr erfüllt und somit nicht weiter Nachgefragt. Eine Digitale Disruption im Lebensmittelbereich somit nur schwer vorstellbar aber nicht gänzlich unmöglich.

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