Dienstag, 4. Oktober 2016

The Hollywood Secret - Storytelling nutzen

"Ein Produkt ohne Geschichte ist kein Produkt."

Bruno Bucher


Storytelling ist heutzutage ein mächtiges Tool im Bereich des Digital Marketings. Menschen können sich Dinge am besten merken, wenn man sie als Geschichte erzählt, ganz wie früher am Lagerfeuer. Blosse Fakten bleiben jedoch kaum hängen. "Fakten" ist ein technischer Begriff - seelenlos und blutleer. Fakten können auch einfach nur Text sein. Und Text allein berührt und bewegt niemanden. Geschichten schon. Geschichten dringen direkt in unser Unterbewusstes ein und entfalten da ihre Wirkung. Gelingt es, die Emotionen der Menschen anzusprechen, so erhält man meist ohne Umschweife ihre volle Aufmerksamkeit. Je authentischer, desto besser.



Einsatz und Möglichkeiten im Marketing


Die Marketingkommunikation gewinnt durch das Storytelling an neuer Relevanz, denn plötzlich verbinden die Kunden die Marke mit einer bestimmten Emotion oder Bedeutung. Im Hinblick auf die heutige Informationsflut ist dies ein zentraler Vorteil, da sich die Marke auf diese Weise eher beim Kunden einprägt.

Die Beziehung zwischen Mensch und Marke muss heutzutage im Vordergrund stehen, um eine langfristige Kundenbindung entstehen lassen zu können. Geschichten liefern dazu eine optimale Grundlage, denn das gemeinsame Erleben von Geschichten verbindet. So kann eine emotionale Bindung des Kunden an die Marke erreicht werden.

Auch die Forderung nach Mitbestimmung seitens der Kunden kann mittels Storytelling innerhalb des interaktiven Marketings erfüllt werden. Ein Beispiel dafür ist die Fastfoodkette Kentucky Fried Chicken. Sie forderte ihre Zielgruppe dazu auf, eigene Werbespots zu den neusten Produkten zu drehen und einzusenden. Die besten Spots wurden anschliessend als Belohnung zur besten Sendezeit landesweit ausgestrahlt.

Storytelling hat also eine aktivierende, verbindende sowie interaktive Wirkung.


Geschichten können uns fesseln - an den Bildschirm und die Marke


Ein Beispiel für gelungenes Storytelling aus dem Lebensmittelbereich liefert Ben & Jerry's:


Durch Fun Facts aus der Zeit der Firmenanfänge gelingt es dem Speiseeishersteller, sein Hippie-Image zu bewahren, obwohl er mittlerweile zum Giganten Unilever gehört. Ben & Jerry's spielt gekonnt mit der Vergangenheit, wird persönlich und platziert gezielt seine Marketing-Botschaft:
Unser Eis ist fair gehandelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen