Freitag, 28. Oktober 2016

Customer Relationship & Migros Emojis

Darauf hat die Welt gewartet. Die Mirgos lancieren ihre eigenen Emojis.


Warum zum Teufel braucht nun die Migros eigene Emojis? Diese Frage werden sich im Moment viele Schweizerinnen & Schweizer stellen. Völlig überflüssig, warum für so was Geld und Zeit in die Entwicklung investieren?

Customner Relationship & Digital Marketing....

 

... vom feinsten! Die meisten werden es nicht brauchen und dennoch wurde eine neue Form der Kundenakquirierung oder einfach Kundenbindung hervorgerufen.

Hand aufs Herz: Sie schreiben eine Nachricht an einen bekannten (Chef ausgenommen). In wie vielen ihrer letzten zehn Nachrichten ist ein Emoji beigefügt?

 

Ich würde behaupten dass ihre letzten Nachrichten so oder so ähnlich aussehen. Aber warum benutzen wir so viele Emojis? Und warum identifizieren wir uns derart mit diesen Grafiksymbolen?
Eine einfache aber gut erklärende Antwort liefert das folgende Kurzvideo!


Sie sind ganz einfach nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Sie gehören zu uns, wir identifizieren uns mit ihnen, wir drücken uns mit ihnen aus, wir sind sie und sie leben unsere momentane Ausdrucksweise & Gefühlslage. Sie prägen ganz einfach unsere Kommunikation.

Erfunden wurden sie 1990 von Scott Fahlman. Er ärgerte sich, dass man seine Ironie in der Nachricht nicht erkannte und setzte ganz einfach ein ;-) dahinter. Heute sind sie nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Die Migros war 2015 das beliebteste Unternehmen der Schweizer Bevölkerung. Sie tun alles, um die Kundenzufriedenheit auf dem höchstmöglichem Level zu halten. Customer Relationship. Die Emoji's sind eine Antwort auf die Zeit der Digitalisierung. Wie lange wird es gehen bis Sie zu Hause eine Einkaufs-Emoji erhalten? Wie viele werden sich mit den neuen Emojis der Migros identifizieren können?

Die Migros schaffen es, dass die Kunden sich auf einen neuen Weg mit ihrem Unternehmen identifizieren können. Vielleicht schaffen sie gar einen neuen Trend in der Schweiz, denn was die Migros kann, können auch andere Unternehmen.

Für mich definitiv ein neuer digitaler Trend für Unternehmen mit massgeschneiderten Emoji's.
Ich bin gespannt was uns in Zukunft noch erwartet.

Und wenn sie genervt sind laden sie sich die neuen Emojis ganz einfach nicht runter! Es obliegt in ihrer Hand. Bis dahin Tschüss, bis bald und möge die Macht der Emojis auch sie erreichen.

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