Youtube-Stars sind heutzutage die Lieblinge der Werbeindustrie. Hinter so manchem scheinbar spassigen Clip steckt eine ausgefeilte Marketingstrategie. Youtube-Stars können jederzeit Videos auf der Plattform hochladen - so erlangen sie Berühmtheit. Doch nur wer genügend Kanäle und Abonennten hat, kann vom Youtuber-Dasein leben. Youtube-Partner erhalten mehr als die Hälfte der Werbeerlöse, wie viel sie allerdings genau verdienen wird geheim gehalten. In Deutschland können angeblich bereits über 100 Youtuber von den auf diese Weise generierten Einnahmen leben.
Auf ständiger Jagd nach Klicks
Auch das Comedy-Duo Space Frogs gehört bereits zu den sehr erfolgreichen Klick-Jägern, die Youtube zu ihrem Beruf gemacht haben. Ihre Clips werden täglich von tausenden Usern geschaut. Die Videos entstehen in ihrer WG in Berlin. Wöchentlich drehen sie rund 4 Filme. Wie viele ihrer Kollegen machen sie Comedy, ein Format, das derzeit gut läuft auf Youtube. Buch, Kamera und Performance - alles in Eigenregie.
Die Youtube-Szene boomt
Die Video-Plattform wird heute von 1 Milliarde Nutzern genutzt. Jede Minute werden dabei 100 Stunden Material hochgeladen. Der Umsatz beträgt schätzungsweise 4,8 Milliarden Schweizer Franken.
Reichweite und Glaubwürdigkeit
Die wirklich grossen, internationalen Youtube-Stars schliessen lukrative Werbeverträge mit grossen Unternehmen ab. So beispielsweise der Youtuber Zach King, der mit seinen professionell bildbearbeiteten Youtube-Videos Bekanntheit erlangte. Der vielversprechende Filmemacher der USA schnappte sich kürzlich die Hauptrolle in der neuen Werbekampagne von Turkish Airlines. So verdient sich der Amerikaner mit seinen typischen mit Zaubertrickli geladenen Clips schnell einmal eine goldene Nase.
So wurden die ganz Grossen auf Youtube zu attraktiven Aushängeschildern für Grosskonzerne. Marketing von Social-Media-Stars empfinden viele als glaubwürdiger als klassische Werbeformate. Die Klick-Millionäre sind Meinungsmacher, haben eine hohe Reichweise und gelten besonders unter Jugendlichen als nahbarer. Die Youtube-Stars, Instragram-Beautys und Snapchat-Berühmtheiten besitzen Millionen Follower und sind auf diese Weise zu einer eigenen Marke geworden, mit der sich ganz schön viel Geld verdienen lässt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen