Donnerstag, 29. Dezember 2016

eHealth mit Migros - Die neue Gesundheitsplattform

Ankündigung per Neujahrsgruss: Der Migros-Konzernchef Herbert Bolliger wünscht den Kunden und Genossenschaftern im Migros Magazin ein gutes 2017 - und führt dabei an, dass Migros "in den nächsten Tagen die digitale Gesundheitsplattform Impuls" lanciert. 




iMpuls - Neues Digital-Angebot der Migros für Gesundheit und Fitness



Das neue Online-Angebot iMpuls vereinigt laut Herbert Bolliger die Themen Ernährung, Fitness, Sport und Wohlbefinden und soll die Konsumentinnen und Konsumenten "bei der Umsetzung Ihrer Aktivitäten für ein gesundes Leben unterstützen". Dieses eHealth-Angebot soll man künftig auch per App aufs Handy laden können. 


Die Migros sieht im Gesundheitsbereich ein Wachstumsfeld: der Konzernchef erwähnte in seinem Leitartikel im Migros Magazin erneut die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit in den Jahren 2015 und 2016. Inzwischen gehören 35 Gesundheitszentren zur Migros-Gruppe, die laut Bolliger "eine konsequente Ergänzung" zu den durch Migros betriebenen 92 Fitnesscentern und Fitnessparks in der Schweiz darstellen. 







Gibts bald auch Cumulus-Punkte für Fitness?


Ein Sprecher hatte im Februar 2016 nicht ausgeschlossen, "dass es dereinst einmal ein Anreizsystem für Gesundheitsangebote geben könnte". Jetzt ist klar: "Es gibt keine Änderungen beim Cumulus-Programm." Zusätzliche Punkte verdienen können wir also durch die neue Gesundheitsplattform nicht. Für besonders gesundheitsrelevante Produkte oder Dienstleistungen seien keine zusätzlichen Cumulus-Vorteile geplant. 



Megatrend Gesundheit




Für einen Detailhandelskonzern wie Migros macht der Aufbau einer solchen Plattform durchaus Sinn. Gesundheit stellt einen lukrativen Megatrend dar: Schweizerinnen und Schweizer geben jährlich über 70 Milliarden Franken für ihre Gesundheit aus. Von diesem Kuchen will sich die Migros jetzt anscheinend ein weiteres Stück abschneiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen