Mittwoch, 7. Dezember 2016

Cambridge Analytica - Big Data - Gezielte Werbung mit Psychografie im Wahlkampf

Die Macht des gezielten Digital Marketings im Wahlkampf mit Cambridge Analytica

Entgegen allen Hochrechnungen wurde Donald J. Trump am 9. Novemberzum neuen Präsidenten der USA gewählt.


Zufall glauben Sie? Dann schauen Sie sich mal das verschmitzte Lächeln Trumps an. Den so würde er grinsen, wenn Sie es vor ihm Zufall nennen würden.

Am selben Tag von J. Trumps Wahlsieg erschien eine Pressemitteilung der Cambdridge Analytica.  «Wir sind begeistert, dass unser revolutionärer Ansatz der datengetriebenen Kommunikation einen derart grundlegenden Beitrag zum Sieg für Donald Trump leistet», wird CEO Alexander James Ashburner Nix zitiert.

Schon einmal von Big Data gehört? Alles was Sie im Internet tun, hinterlässt Spuren. Dabei war lange nicht ganz klar, was mit diesen Informationen angefangen werden kann. Ausser, dass auf Facebook gerade Werbung für Schuhe von Zalando gemacht wurde, welche Sie sich gerade vor kurzem angeschaut haben. Oder schon mal Werbung von Schwangerschaftstests im Briefkasten gehabt, als sie sich übers Schwanger-werden im Internet schlau gemacht haben?

Nun weiss man, was mit diesem von Ihnen hinterlassenen Datenhaufen angestellt werden kann. Man vermisst Ihre Psychologie und erstellt dazu eine Art Profil. Die sogenannte Psychometrie. Alleine zur Psychometrie könnte hier ein Endloslanger Blog stehen. Wichtig allerdings, anhand der von Ihnen im Internt hinterlassenen Daten können Offenheit (Wie aufgeschlossen sind Sie gegenüber Neuem?), Gewissenhaftigkeit (Wie perfektionistisch sind Sie?), Extraversion (Wie gesellig sind Sie?), Verträglichkeit (Wie rücksichtsvoll und kooperativ sind Sie?) und Neurotizismus (Sind Sie leicht verletzlich?) eingestuft werden.


Nun kann Cambridge Analytica ziemlich genau sagen mit wem sie es zu tun haben. Welche Bedürfnisse haben Sie, welche Ängste haben Sie und das wichtigste; wie werden Sie sich verhalten?

Sie werden also mehr als nur beobachtet. Sie werden analysiert und ob Sie's glauben oder nicht, Sie werden zielgerichtet gesteuert und zu dem gemacht, was man gerade braucht, gerne hätte oder einfach nur einen positiven Effekt bringt.

Wie hat das bei Trump funktioniert?

Trumps unüberlegte Äusserungen, seine Widersprüche, seine oft kritisierte Haltungslosigkeit und die daraus resultierende ungeheure Menge an unterschiedlichen Botschaften entpuppen sich plötzlich als sein grosser Vorteil. Laut Analytica: "Jedem Wähler seine Botschaft". Denn längst wird nicht mehr einfach mit Plakaten über das ganze Land mit den selben Botschaften geworben. Jeder Wähler ist einzigartig und hat seine eigenen Bedürfnisse und Ängste (gemerkt? --> Ihr Profil).
 
Cambridge Analytica hat Psychogramme von 220 Millionen Erwachsenen US-Amerikanern. Sie wissen was die Ängste sind und welche Bedürfnisse sie haben. Eine Aussage Trumps, welche Sie als schockierend finden, findet ein anderer gar nicht so schlecht. Seine kritischen Äusserungen gefallen Ihnen nicht? Glauben Sie mir. Es gibt Leute die genau das hören wollten. Wahlkampf 2.0

Desweiteren wurden laut Cambridge Analytica Haushalte in Miami gezielt Nachrichten an potentielle Clinton Wähler verschickt, welche als noch "unsichere Clinton-Wähler" galten. Ihnen wurden beispielsweise Nachrichten über das Versagen der Clinton-Stiftung nach dem Erdbeben in Haiti zugestellt. Diese Botschaften wurden jeweils auf das Profil des Adressaten zugestimmt. Eventuell wurde die Anrede etwas verändert, die Botschaft mit einigen Worten kräftiger gestaltet oder einfach nur die Hintergrundfarbe so angepasst, dass der potentielle Clinton-Wähler Antipathie für Clinton entwickelt und nicht zur Urne geht. Also Fernhalten von der Urne war das Ziel.

Dieses Thema ist sehr komplex und enorm gross. Ich fühle mich, als hätte ich erst über die Spitze des Eisbergs gebloggt. Denn so ist es! Ich will Sie aber hier nicht Stunden an mein Blog binden aber dennoch darauf Aufmerksam machen und hoffen, dass Sie den Blog bis zu Ende lesen.

Wo hat Cambridge Analytica noch gewirkt?  

Ohne gross dauraf einzugehen. Hier wurde ebenfalls mit Cambridge Analytica experimentiert:
  • Ted Cruz wurde mittels Cambridge Analytica zum schärfsten Konkurrenten Trumps in den Primaries.
  • Brexit
  • vermutlich Marine Le Pen vom französischen Front National
  • Und es sollen bereits Anfragen aus Deutschland und der Schweiz bei Cambridge Analytica eingegangen sein
  • nicht abschliessend...
Lassen Sie sich nicht täuschen, lassen Sie sich nicht leiten und vorallem werden Sie sich nicht zu einem Sklaven Ihrer eigenen Psychometrie.

Bis dahin Viel vergnügen beim liken, tweeten, shopen und weil es so schön war, gleich noch ein weiteres Lächeln Trumps.



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