Montag, 19. Dezember 2016

Big Data

Big Data schon mal gehört?

Big Data bietet neue Chancen für soziale oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Dadurch kann sich eine veränderte Form der Wertschöpfung für Unternehmen ergeben. Durch die tägliche Nutzung von Fernmelde- und Onlinediensten, elektronischen Geräten, Kredit- und Debitkarten und/oder durch Einkäufe, werden enorme Datenmengen über Sie gesammelt.

Bereits in einem vorherigen Blog wurde darüber berichtet, was anhand solchen Daten gemacht werden kann. Deshalb möchte ich nicht wieder auf einzelne Beispiele der Möglichkeiten eingehen.

 

Big Data - Privatsphäre?

Bei der Verwendung der oben genannten Beispiele, sowie auch weiteren "Datenerhebungsmöglichkeiten" (Kundenkarten: Coop, Migros etc.). Muss Ihnen bewusst sein, dass andauern Daten über Sie gesammelt werden.
Big Data kann kann somit auch die Privatsphäre bedrohen, wenn etwa die bearbeiteten Daten nicht oder nur ungenügend anonymisiert wurden. Wenn es sich um personenbezogene Daten handelt, muss das Recht auf Privatsphäre und der Schutz von Personendaten gewahrt werden. Dies scheint nicht immer der Fall zu sein:

Neuste Schlagzeilen Fall Yahoo! Vor kurzem wurde bekannt, dass von 500 Yahoo! Nutzern insbesonderen Namen und e-Mailadressen geklaut wurden. Mit genau solchen und weiteren Daten, können Kundenprofile angelegt werden und gezielt Marketing gestartet werden.

 

Big Data - nicht nur einfach wertvoll

Warum nun genau diese Daten so unglaublich wertvoll sein können, zeigt eine Grafik aus dem Unterricht von Herrn Bruno Bucher, Dozent für Digital Marketing.


Damals erzählte er uns, was übrigens gleichzeitig auf seinem Blog nachzulesen ist, dass 67% des eingesetzten Marketingkapitals, wirkungslos verpuffen und lediglich die restlichen 33% die erwünschten erfolge erbringen.

Genau diese 67 verpufften Prozent gilt es nun besser einzusetzen. Anhand Sie ahnen es bereits: Big Data - Analysen und hier wiederum der Verweis auf meinen früheren Blog von Cambridge Analytica.

Ihre Daten sind unglaublich wertvoll. Sobald es gelingt das Kundenprofiling gezielt einzusetzen, werden die ungezielt gestreuten Werbemassnahmen geringer, womit predective planing umso wertvoller wird. Die Zukunft besteht demnach wohl aus Big Data Management. Haben Sie noch keine Ahnung wohin Sie sich bilden möchten? Versuchen Sie es in diese Richtung. Fachkräfte in der Bearbeitung des Big Data- Berges werden immer gefragter und wichtiger. Es ist eine unaufhaltsame Trendrichtung.

Bis dahin, viel Spass beim Spuren hinterlassen. Sie können es versuchen, diese zu verwischen, es wird Ihnen wohl oder übel nicht gelingen.



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